Vorwort

Herzlich willkommen zu meinen Trix-Seiten.

Das Herausgeben von Trix-Sammlerkatalogen (Otto, Mikado etc.) scheint wohl nicht von Glück und Dauer zu sein. Während die Märklin-Sammler in ihren jährlich erscheinenden Koll-Listen blättern, feiert die letzte Trixliste schon ihren zehnten Geburtstag. (Es gibt auch eine Röwaliste, näheres siehe unter http://www.roewa-bahn.de).

Meine Idee: Vielleicht gelingt es ja ein paar Trix-Freunden, eine solche Trixliste im Internet zu erstellen und auch weiterzupflegen? Das möchte ich zumindest gerne Mal versuchen und bin mit meiner eigenen Sammlung und den Informationen, die ich habe, gestartet.

Den Zuspruch und die Unterstützung anderer Trixfreunde, die ich bis heute erfahren habe, haben mich ermutigt, auf diesem Weg weiterzugehen.

Mittlerweile ist auf diesen Seiten schon eine kleine virtuelle Trixsammlung entstanden, in der die Bilder meiner eigenen Sammlung schon bald die Minderheit darstellen werden.

Kontakt zu mir

Ich selbst habe fast nur gespielte Stücke, und in der Tat muß ich das Sammeln der neuwertigen Objekte den Herren mit der dicken Brieftasche überlassen. Die (leider nur) wenige Zeit, die mir für das Hobby bleibt, nutze ich gerne um ein paar Stücke zu restaurieren, die ich auf Flohmärkten, Börsen, Auktionen etc. erstehe.

Sicherster Weg: EMail (Adresse siehe unten). Wenn gewünscht, auch Chat über IRC oder Videokonferenz via Netmeeting - einfach Anmailen und Termin ausmachen...

besonderer Dank

Mein besonderer Dank gilt zunächst dem Team von "Crosswinds", die nicht nur kostenlosen und unbegrenzten Speicherplatz zur Verfügung stellen, sondern auch noch auf das Einblenden von Werbung auf meinen Seiten verzichten. Der Sponsor meines Servers in Deutschland verzichtet zwar nicht auf Werbung, aber ich hoffe, sie ist dezent genug.

Mein besonderer Dank gilt nicht minder denjenigen, die mir schon geholfen haben, damit die Trix Gesamtliste deutlich vollständiger wird als meine eigene Sammlung. Es bleiben noch eine Menge Lücken, also wer mir noch helfen möchte, diese durch Bilder oder Modelle zu schließen ist gerne willkommen. Mein Dank geht schon mal an Uwe Kregel, Michael Beschorner, Rainer Haug, Heiko Mehnert, Lars Neuffer, Torsten Schirdewahn, Wolfgang Schulz und Richard Wagenführer für Bilder, Daten, Hinweise, Tips und weitere wertvolle Info - und an Harke Zeemans für die Übersetzung der Datenbank in niederländische Sprache.

Historie

in 2000laufende Ergänzungen
01.Dez 1999jede Menge neue Einträge und Bilder
05.Nov 1999Umstellung der Datenbank
05.Juni 1999neue Bilder und Texte ergänzt (Ellok und Gw-Guss)
24.Mai 1999neue Bilder ergänzt
04.Mai 1999neue Bilder ergänzt
01.Mai 1999Liliput für Trix eingefügt, Tips erweitert
20.April 1999Mehano gibt's noch, tips/santafe.htm korrigiert
18.April 1999Eröffnung der Seiten (obwohl noch viel Baustelle)

Link zu RuNo-Travel

Letzte Änderung: 02.Sep 2000

Copyright © 1999, 2000 Christoph Mattheis
Kontakt: Christoph Mattheis
vorwort.htm [02.Sep 2000]