Hobby Modellbahn - Tips & Tricks

Bessere Kontakte für Mittelleiter

allgemein

Viele wissen es wohl schon: dem ewig verrotzten Mittelleiter begegnet man am besten mit einem Märklin Mittelschleifer. Den hat bei mir bisher jede Lok bekommen. Damit erhöht sich gleichzeitig auch die Zuverlässigkeit der Gleiskontakte für Schaltvorgänge.

V36 (2261-2264)

Meine V36er zeigten allesamt Probleme bei der Rückwärtsfahrt, wenn der Außenschleifer auf dem Innenbogen von Kurven lag. Die Ursache habe ich durch Zufall bei ausgeschaltetem Licht gefunden: Durch ein wenig Spiel in der Halterung des Außenschleifers, kann dieser bei Rückwärtsfahrt im Bogen bei Gleisunebenheiten das Hinterrad berühren (= Masseschluß mit Funkenflug). Diese Macke hatte auch eine fabrikneue Lok, hat also nichts mit Verschleiß zu tun. Wenn man zum Rad hin etwa einen mm abfräst, ist das Problem beseitigt, ohne daß die Zuverlässigkeit des Schleifers leidet.

Vielen Dank für diesen Tip an Heiko Mehnert.


Link zu RuNo-Travel

Letzte Änderung: 01.Mai 1999

Copyright © 1999 Christoph Mattheis
Kontakt: Christoph Mattheis
schleifer.htm [19.Mai 1999]