Tips & Tricks - Amerikanische Züge Trix/Rivarossi

In Bernhard Steins Internationales Typenhandbuch MODELLEISENBAHN (1998 noch einmal aufgelegt vom Weltbild Verlag Augsburg, ISBN 3-8289-5323-9) findet sich unter dem Herstellernamen AHM auf Seite 24 die als Trix Nr. 2264/2268 bekannte amerikanische Mehrzwecklokomotive. Hersteller ist eine Firma Mehanotechnika (Marke: tempo), ein jugoslawisches Tochterunternehmen des Rivarossi-Konzerns.

Ich möchte an dieser Stelle mal die beiden Modelle gegenüberstellen und püfen, ob sich ein Umbau lohnt oder zumindest Ersatzteile verwendbar sind.

Über Trix selbst sind keine Ersatzteile mehr verfügbar, wie wohl schon der eine oder andere Trixfreund feststellen mußte, der einen neuen Motor benötigte. Wegen Unterdimensionierung sterben die Motoren dieser Serie wie Netzteile am legendären C64. Aber auch andere Teile sind gefragt...

Vergleichsbild
links: Trix-Express, rechts: Mehanotechnika

Vergleich:

 TrixMehanotechnika
Kupplung Trix Express NEM
Trittstufe über Kupplung doppelt einfach
Schriftgröße SANTA FE größer kleiner
Farbe Drehgestell grau schwarz
Maschinennummer rechts neben Kabinentür vorn (keine) 5024
Haltegriffe vorn Metalldraht (keine)
Frontlichter leer verglast

Fazit

Einige Jahrzehnte sind nicht spurlos vorübergegangen, trotz des allerersten Eindrucks der Übereinstimmung zeigen sich bei genauerer Betrachtung erhebliche Unterschiede.

Das gleiche Bild zeigt sich auch im Innenleben: Der Motor ist nicht 1:1 austauschbar, könnte aber nach kleinen Veränderungen eingesetzt werden - vielleicht besser, als ein motorloses Stück zu besitzen oder intensiv nach einem Originalmotor zu fahnden...

Aktuelle Infos zu Mehanotechnika sind unter http://www.mehano.si zu finden, Vertrieb in Deutschland: Friedhelm Gerwig, Im Weiher 4, D- 72663 Grossbettlingen, e-mail: GeconGerwig@t-online.de.



Link zu RuNo-Travel

Letzte Änderung: 20.April 1999

Copyright © 1999 Christoph Mattheis
Kontakt: Christoph Mattheis
santafe.htm [20.April 1999]