Warum Beleuchtung im Eigenbau?
Nicht für alle Fahrzeuge sind noch
Beleuchtungssätze erhältlich
Für einige Fahrzeuge gab es nie
Beleuchtungssätze, so wie für den oben gezeigten Pwi 23
Der Mittelschleifer eignet sich hervorragend um
Gleiskontakte auszulösen. So nutze ich den
Mittelleiterkontakt, um im Schattenbahnhof sicher zu gehen, daß
der letzte Wagen auch die Weiche passiert hat.
Trix- Beleuchtungssätze kosten über 30
DM
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Vorgehensweise:
Der Mittelleiter (kann aus optischen Gründen
auch kleiner sein als hier gezeigt) muß sich in der Nähe
der Achse befinden, um in Kurven nicht neben die Mittelschiene zu
geraten. Befestigt habe ich ihn mit einer Madenschraube (2 mm
Durchm.) in einem vorgebohrten Loch. Eventuell muß ein
Kunststoffstücken zwischen Platine und Wagenboden gelegt
werden. Das Kabel wird durch den Wagenboden nach innen geführt.
Am anderen Radsatz (Rad muß aus Metall
sein) wird aus Messingblech ein Radinnenschleifer gebogen. Durch
geschicktes Biegen läßt sich erreichen, daß nicht
so leicht Fusseln zwischen Rad und Schleifer hängen bleiben.
Befestigt habe ich den Schleifer ebenfalls mit einer
Madenschraube. Eventuell kann man das Kabel darunter klemmen und
spart sich den Lötpunkt.
Hat man genügend Platz, kann man einen
Faller Lampensockel innen unterbringen. Ist dieser von außen
sichtbar, eignet sich eine Kabelbirne von Viessmann.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 6 DM
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