Diodenbeleuchtung für TE- Fahrzeuge

In Anlehnung an die neue V16 kann man auch ältere Fahrzeuge mit Diodenbeleuchtung ausstatten. Auch der Nicht- Elektroniker kann damit gute Effekte erzielen.

Vorteile:

- Beleuchtung setzt bei vielen Fahrzeugen ein, bevor den Motor seine Arbeit aufnimmt

- Da LED den Strom nur in einer Richtung durchlassen, ist die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung gegeben.

- LED sind billig (0,40 DM für Einfach- LED, 0,90 DM für Duplex- LED)

Als einfaches Versuchsobjekt bietet sich die V 160 mit Kunststoffgehäuse an. Man  braucht keine Duplex LED, da die Schlußlampen separat vorhanden sind. Die Stromversorgung funktioniert über Federkontakte, so daß das Gehäuse beim Arbeiten völlig vom Chassis getrennt ist. Der Platz ermöglicht einfaches Arbeiten.

Material: 6 gelbe und 4 rote LED mit 1.6 mm Durchmesser, sowie ein Widerstand 560 Ohm.

Arbeitsweise:

1) Zuerst wird das Lichtleiterprisma an der jeweiligen Stirnseite entfernt. Der Gleichrichter auf der Platine wird ausgelötet.

2) Die roten Lampen werden bei niedriger Drehzahl auf 1,6 mm ausgebohrt.

3) Die LED tragen kurze Lötfahnen für den Minuspol und lange für den Pluspol. Diese werden auf etwa 0,4 mm, bzw. 0,6 mm eingekürzt.

4) Die LED in die Lampen einkleben.

5) In die + Leitung an der Platine wird der Widerstand eingelötet. Dann werden die LED entsprechend der Skizze verlötet.

6) Der zweite Führerstand wird entsprechend mit umgekehrter Polung ausgestattet.

7) Die Führerstandabdeckung wird wieder eingeschraubt

Bei sorgfältiger Arbeit hat man das in einer Stunde erledigt. Äußerlich ist der Lok kaum etwas anzusehen, außer den geöffneten Rücklichtern. Wenn man sich nicht mit den Polen vertan hat, leuchten jetzt vorn die drei gelben Lampen, hinten zwei rote, mit automatischem Wechsel.

Bei Fahrzeugen ohne separaten Rücklichtern verwendet man Duplex- LED. Leider ist das Löten dann etwas fummeliger. Grundsätzlich empfiehlt sich eine Lötnadel statt eines Lötkolbens. Mit letzterem beschädigt man garantiert das Gehäuse.

SCHEMA
3
VOR
4

Die LED an der Spitze erhält separate Zuleitungen. Die anderen sind hier schon wieder unter der Abdeckung verschwunden

2

Die Platine im Gehäuse. An den +Pol habe ich den Widerstad gelötet

RUECK

Das Ergebnis: vorwärts                                                                            rückwärts